In wenigen Tagen jährt sich der Völkermord an den Armeniern zum 110. Mal. Doch auch mehr als ein Jahrhundert später sind das armenische Volk und die armenische Diaspora weiterhin mit anhaltenden Bedrohungen, Hass und systematischer Leugnung konfrontiert.

Im Rahmen einer internationalen Webinarreihe, organisiert vom International Center for Multi Generational Legacies of Trauma unter der Leitung von Dr. Yael Danieli, werden sich renommierte Expert:innen und Praktiker:innen diesen aktuellen Herausforderungen widmen – von der anhaltenden Leugnung des Genozids, über die Zunahme anti-armenischer Hassbotschaften, bis hin zur Psychologie intergenerationeller Traumata.

Gemeinsam mit Lenna Hovanessian, JD, Richterin Gassia Apkarian und Michael Balian hat der Vorsitzender der Deutsch-Armenischen Juristenvereinigung, Dr. Gurgen Petrossian die historischen, juristischen und psychologischen Dimensionen dieser Thematik beleuchtet.

Besonderer Dank gilt Peter Bahlawanian für seine wertvolle Unterstützung und sein Engagement für die armenische Sache.

Dieses Webinar ist nicht nur eine akademische Auseinandersetzung, sondern auch ein Akt der Erinnerung und des kollektiven Widerstands gegen das Vergessen.