Events

Symposium über Menschenrechte in nicht anerkannten Staaten in Glendale/Kalifornien

18. Mai 2024

Am 18. Mai 2024 hielt der Vorsitzende der Deutsch-Armenischen Juristenvereinigung, Dr. Gurgen Petrossian einen Vortrag über die Formel der Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Kontext von Nagorno-Karabakh an der Southwestern Law School, mit der Moderation von Professor Michael Epstein. Das Symposium über Menschenrechte in nicht anerkannten Staaten wurde von der US Armenian Bar Organisation in…

Mitgliederversammlung 2024

4. Mai 2024

Am 4. Mai 2024 fand die reguläre Mitgliederversammlung der Deutsch-Armenischen Juristenvereinigung in den Räumlichkeiten der Großkanzlei White & Case LLP in Hamburg statt. Nach der Erörterung der laufenden Projekte wurde über die aktuellen Verhandlungen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte mit der Rechtsanwältin und Opfervertreterin Siranush Sahakyan gesprochen. Anschließend wurden weitere Projekte für das kommende…

Multigenerational Legacies of the Turkish Genocide of the Armenian People After the Displacement of Armenians from Artsakh (Nagorno Karabakh): Webinar

24. April 2024

Dr. Gurgen Petrossian, Vorsitzender der Deutsch-Armenischen Juristenvereinigung, nahm an einem Panel anlässlich des Jahrestages des Völkermords an den Armeniern teil. Dieses Panel befasste sich mit dem Thema „Multigenerational Legacies of the Turkish Genocide of the Armenian People After the Displacement of Armenians from Artsakh (Nagorno Karabakh)“.Der fortlaufende Völkermord an den Armeniern darf von der internationalen…

Laudatio für Dr. Jasmin Dum-Tragut and Gegham Stepanyan

21. April 2024

Am 21. April 2024 hielt der Vorsitzende der Deutsch-Armenischen Juristenvereinigung e.V., Dr. Gurgen Petrossian, eine Laudatio auf Univ.-Dozentin Dr. Jasmin Dum-Tragut und den Ombudsmann der Republik Arzach, Gegham Stepanyan, anlässlich der Verleihung des Stephanus-Preises durch die Stephanus-Stiftung. Besonders hervorgehoben wurden die Verdienste dieser Personen im Bereich des Schutzes armenischen Kulturguts sowie ihres Einsatzes für die…

Jurist:innenkongress in Armenien

2. November 2023

Vom 27. Oktober bis zum 29. Oktober nahmen die Mitglieder und der Vorsitzende der DEARJV, nämlich Dr. Gurgen Petrossian, LL.M., Dr. Sarah Babaian, LL.M. und Anita Grigoryan, am Armenischen Juristenkongress in Armenien teil. Diese Veranstaltung wurde vom Diaspora High Commissioner’s Office organisiert. Zusätzlich zu den Vertretern der DEARJV waren auch andere DEARJV-Partnerorganisationen anwesend, darunter Association…

Buchvorstellung „Berg-Karabach“

23. Oktober 2023

Am 21. Oktober 2023 haben Rechtsanwalt Christian Mkhitaryan, Mitglied des Vorstands, und Ani Kanayan, Mitglied des Vereins, im Rahmen einer Buchvorstellung die rechtlichen Aspekte des Berg-Karabach-Konflikts unter Berücksichtigung der jüngsten Ereignisse präsentiert. https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/berg-karabach-id-106037/ Die Veranstaltung wurde vom Armenischen Kulturverein in Hessen e.V. organisiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die rechtlichen Rahmenbedingungen gelegt, die Prozesse vor dem…